Erst nahmen sie sich die Raucher vor ...

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor. (Frei nach Martin Niemöller)

Die Themen der Verbotsindustrie

Die Verbotsindustrie befasst sich mit den unten aufgeführten Themen. Bei den meisten der angeführten Produkte ist der Konsum rückläufig.

Tabak
Dazu gehörten
  • Geld beschaffen ("Forschungsgelder", Regierungszuschüsse, Geld von der Pharma-Industrie)
  • Rauchverbote in Kneipen, öffentlichen Gebäuden, überall in der Öffentlichkeit oder gar zu Hause
  • Warnhinweise, Werbeverbote
  • Irreführende Studien erstellen oder seriöse Studien irreführend kommunizieren
  • Rauchfreien Tabak verbieten (Snus, elektronische Zigaretten)
  • Produkte der Pharma-Industrie bewerben (Nikotin Pflaster und -Kaugummis, Chanitx, Impfung)
Die weiteren Themen der Verbotsindustrie werden i.d.R. nach dem gleichen Muster wie "Tabak" angegangen. Zu diesen Themen gehören:

Zucker
  • Zuckerhaltige Getränke (aber keine Säfte) 
  • Fettleibigkeit
Salz

Alkohol

Fast-food
  • Fettleibigkeit 
Cannabis, MDMA (Ecstasy) 
  • Diese Drogen stehen nicht im unmittelbaren Fokus der Verbotsindustrie, sondern werden noch von Graswurzel-Bewegungen oder staatlichen Stellen bearbeitet. Der Grund dürfte darin liegen, dass diese Produkte nicht von einer Industrie vermarktet werden, die man per Gesetz zur Kasse bitten kann.