Erst nahmen sie sich die Raucher vor ...

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor. (Frei nach Martin Niemöller)

Sonntag, 24. März 2013

Bald Snus aus China?

Da Snus in der EU immer öfter von Zoll abgefangen wird, bin ich vor einem Jahr auf die E-Zigarette umgestiegen. Die e-Zigarette wurde in China erfunden und China führt heute den Markt an.

Um es vorweg zu nehmen: der Zoll tut hier nichts Sinnvolles, sondern beteiligt sich an einem Verbrechen, das die Tabakkontrolle begangen hat und an dem sie von der Gesetztgebung nicht gehindert wurde. Der Zoll selbst ist hier allerdings nur ausführendes Organ. Die Zollbeamten haben kein persönliches Interesse daran, dass wir Europäer wieder mehr zur Tabakzigarette greifen.

Wie dem auch sei - heute las ich ein interessantes Stellenagebot aus China:

Experte für Snus - Herstellung gesucht

Im Auftrag eine der größten Tabakunternehmen in China suchen wir einen Experten für alle Aspekte der Snus-Zubereitung und -Herstellung.

Und dann folgt eine detailliertere Beschreibung der verlangen Qualifikationen.

China wird es uns wieder einmal vormachen.

Das könnte Sie auch interessieren

Real existierende Demokratie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen