Erst nahmen sie sich die Raucher vor ...

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor. (Frei nach Martin Niemöller)

Samstag, 30. April 2011

Die Tükei verbietet die Zahl 31

Wenn Moralschützer und das Internet zusammentreffen passieren lustige Dinge. Das klassische Scunthorpe Problem hat inzwischen auch die Türkei erreicht.

Insgesamt 138 Wörter dürfen in Türkischen Domain-Namen nicht mehr verwendet werden. Zehntausende von Seiten müssen jetzt geschlossen werden. Darunter befinden sich Seiten wie donanimalemi.com, weil dort das Wort "animal" vorkommt.  Die Zahl 31 darf nicht mehr verwendet werden, weil das ein slang-Ausdruck für Masturbation ist.

Dieses Phänomen ist bekannt unter dem Namen Scunthorpe Problem. 1996 konnte die Gemeinde Scunthorpe North Lincolnshire, England keine AOL accounts eröffnen, weil ihr Name das Wort "cunt" (Englisch für "Möse") enthält. Ähnliche Probleme hatten auch Penistone, South Yorkshire und Clitheroe (Lancashire, England).

Da gibt es noch viel zu tun. Siemens könnte ein unschuldiges Kind leicht mit semen ("Samen") verwechseln. Und Daimler klingt doch auch irgendwie unanständig, wenn ich auch noch nicht genau weiß wieso.

1 Kommentar:

  1. Ein "Daimler" ist eine Tunte. Das komm von "damsel" (vgl. demoiselle), einem altertümlichen Wort für "junges Mädchen", dessen Weiblichkeit an dem "-sel" zu erkennen ist, während ein "-ler" männlich ist und etwas tut oder erleidet.

    AntwortenLöschen